Botschaft

Die Einladung des Papstes:

Papst Franziskus hat uns zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag in Panama einen Brief geschrieben, der uns das Thema näherbringen möchte:

„Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38)

Liebe Jugendliche,

mit lebendiger Erinnerung an unser Treffen beim Weltjugendtag 2016 in Krakau sind wir auf dem Weg zum nächsten Ziel, das -so Gott will -2019 Panama sein wird. Für mich sind diese Momente der Begegnung und des Dialogs mit euch sehr wichtig, und ich wollte, dass dieser Weg in Einklang mit den Vorbereitungen zur nächsten Bischofssynode, die euch jungen Leuten gewidmet ist, beschritten werden.

Die Einladung des Papstes als Video:

In einer Videobotschaft lädt er uns ein, das Motto des Weltjugendtags zu verinnerlichen.

Papst Franziskus an Jugend:

„Habt keine Angst, auf eure Ängste zu schauen!“

Zum Diözesanen Weltjugendtag am Palmsonntag hat uns Papst Franziskus zum WJT-Thema des Jahres 2018 eine tiefe Betrachtung gesandt:

»Fürchte dich nicht Maria, denn du hast bei Gott Gnade gefunden« (Lk 1, 30)

Nehmt euch die Zeit, lest und betrachtet den wunderbaren Text.

Liebe Jugendliche,

der Weltjugendtag 2018 ist ein weiterer Schritt auf dem Weg der Vorbereitung auf den Internationalen Weltjugendtag, der im Januar 2019 in Panama stattfinden wird. Diese neue Etappe auf unserem Pilgerweg fällt in das Jahr, für das die Ordentliche Versammlung der Bischofssynode zum Thema Die Jugend, der Glaube und die Berufungsunterscheidung einberufen wurde. Das ist eine gute Fügung. Die Aufmerksamkeit, das Gebet und das Nachdenken der Kirche werden auf euch Jugendliche gerichtet sein, verbunden mit dem Verlangen, das wertvolle Geschenk, das ihr für Gott, für die Kirche und für die Welt seid, anzunehmen und vor allem aufzunehmen.